17.11.2012 - Damen I - Sachsenpokal in Görlitz
Geschrieben von: Joachim Uhlig   
Montag, den 19. November 2012 um 11:28 Uhr

17.11.2012 Görlitz: Sachsenpokal gg. TSV Zschopau (SKW) und VfB Görlitz (BezLiga-Ostsachsen)

Die weite Reise nach Görlitz (5h Gesamtfahrzeit) endet mit interessanten Gefühlen für TEX I.
Mein Ziel ist zur vollen Zufriedenheit erreicht worden: "Nicht Untergehen" gg. Zschopau und dabei diesen Gegner richtig unter die Lupe nehmen, Schwächen und Stärken erkennen.
Man muss vorweg aber noch erwähnen, dass BEIDE Teams nicht komplett waren, somit bleibt trotzdem alles in Waage.
Im ersten Satz spielten die Tex-Girls einen souveränen und hochkonzentrierten Volleyball, ein guter 6:2-Beginn war die Basis. Die langen Ballwechsel waren wie wie gewohnt meist unser. Die Zschopauer staunten nicht schlecht, waren sehr unzufrieden mit sich, konnten kaum was entgegensetzen - das war in ihren Gesichtern deutlich lesbar.
Und nicht nur da, sondern auch auf der Anzeigetafel: 25:13.

Was passiert nun, wenn unsere Tex-Girls den ersten Satz gegen ein starkes Team ausnahmsweise klar gewinnen ??
=> im Satz zwei lief es bis 11:10 genausogut weiter, dann brachen uns die Zschopau-Aufschläge das Genick.
(Ich habe bisher von keinem unserer Gegner-Teams bessere Aufschläge gesehen)  21:25.
Ähnlich lief es im Satz 3 (20:25) und 4 (18:25).
Mein problem: Ich habe zu spät (überhaupt nicht) den Annahme-Riegel verändert bzw. angepasst
Aber es war letztlich ok - Gratulation an Zschopau - sie waren die Besseren.

Nun Spiel 2:
Ein 3:0 gg. VfB Görlitz klingt wie eine klare Sache - war es aber nicht. Die Görlitzerinnen waren von der Spielanlage und von Größe/Typus sehr gut mit dem altbekannten Adelsberg-II-Team vergleichbar.
Ein Sieg sollte nun her - ohne auf Krampf zu gehen. Wir experimentierten ganz gewollt. Lilly war heiss - wollte und sollte "reindonnern". Unsere Sandy II (Zuspiel) musste nun ganz schön keulen, denn in der KU war sie solche Gegenwehr mit kräftezehrenden Ballwechseln nicht mehr gewohnt. Satz 1 ging mit 25:23 nur knapp an uns (wir lagen hinten)
.. aber unser gutes Endkampfverhalten - das bekamen die Gegner wieder mal zu spüren.
Sätze 2 und 3 dann klarer (25:14, 25:21).
Hab' mich gefreut, genau die richtigen Elemente/Aktionen am Fr. zum Training noch mal wiederholt zu haben.. 
Ich möchte zum Schluss nur mal eine Dia-/Aussen-Spielerin besonders erwähnen: Anne-Katrin, sie hat super und auch klug gespielt. Die anderen Mädels haben natürlich auch ihr Bestes gegeben.
Weitere Positionen:
[Karla, Mandy - Mitte]
[Lilly - Zuspiel u. Angriff u. "Libero"]
[Kerstin, Diana - Angriff 2,4]

Zschopau hat im 3. Spiel des Abends (Spielende: 19:45) auch 3:0 gg. Görlitz gewonnen und ist somit in der 2. Pokalrunde. Man darf gespannt sein, wie sich weiterhin schlagen werden. Jedenfalls - Ich habe alle Infos, die ich haben wollte und freue mich auf das Punktspiel in Zschopau am 15.12.2012 !

Mist, ich war dann abends dermassen platt - hab' mein geliebtes Salsa sausen lassen !
;-)

(Autor: Trainer Achim)

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. November 2012 um 12:01 Uhr
 
 
  © 2007 - 2024 by adagge.de